Meldungen · Wolfgang-Koeppen-Preis

Verleihung des Wolfgang-Koeppen-Preises 2008 an Sibylle Berg

Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald verleiht seit 1998 in jedem zweiten Jahr den Wolfgang-Koeppen-Literaturpreis. Der jeweils letzte Preisträger schlägt seinen Nachfolger vor. Bisherige Preisträger waren Richard Anders, Thomas Lehr, Susanne Riedel, Ludwig Fels und Bartholomäus Grill.
Am 23. Juni, dem 102. Geburtstag Wolfgang Koeppens, wird der „Wolfgang-Koeppen-Preis der Universitäts- und Hansestadt Greifswald“ durch den Oberbürgermeister Dr. Arthur König feierlich an die Schriftstellerin, Dramatikerin und Journalistin Sibylle Berg übergeben. Die Laudatio hält der Preisträger des Jahres 2006 Bartholomäus Grill, der seine Wahl folgendermaßen begründet: „Meine Wahl ist auf Sibylle Berg gefallen, weil sie wie keine andere deutschsprachige Schriftstellerin die Seelenverwüstungen im veloziferischen Zeitalter der Globalisierung mit scharfer und zugleich selbstironischer Feder seziert. Wolfgang Koeppen würde sie gerne lesen!“

Der Eintritt für geladene Gäste ist frei.