Koeppentage · Meldungen

Greifswalder Koeppentage 2011 zum Thema Lobbyismus

„ … sie waren Staatsdiener, wenn auch nicht sympathisch …“
(Zitat aus Wolfgang Koeppens „Das Treibhaus“, 1953)

Die Greifswalder Koeppentage präsentieren vom 17. bis 27. Juni 2011, rund um den 105. Geburtstag Wolfgang Koeppens (1906–1996), eine Veranstaltungsreihe, die Aspekte aus dem Leben und Werk des Autors aufgreift. Koeppen wurde am 23. Juni 1906 in der Bahnhofstraße 4/5, dem heutigen Koeppenhaus, geboren.

Lobbyismus – über dieses Thema lohnt es sich immer wieder nachzudenken. Viele Autoren und Journalisten haben in verschiedener Weise über die Phänomene des Lobbyismus recherchiert und reflektiert. Im Rahmen der Koeppentage möchten wir ihre Spur aufnehmen und mit vielfältigen Veranstaltungen verfolgen. Wolfgang Koeppen schrieb 1953 den Roman „Das Treibhaus“ und mischt sich in die aktuelle Politik ein, gleichwohl er im Vorwort ergänzt: „Der Roman hat seine eigene poetische Wahrheit.“ Diese Voranstellung konnte den Roman trotzdem nicht davor bewahren, auf Bonner Verhältnisse und Personen bezogen zu werden, denn lieferte er doch diskrete Hinweise um einige Romanfiguren als reale Personen erkennen zu können.

Wir laden Sie recht herzlich ein, im Rahmen des diesjährigen Literaturfestivals, mit uns auf Spurensuche nach dem Phänomen Lobbyismus als „Die fünfte Gewalt“, wie Thomas Leif und Rudolf Speth es in ihrem Buch benannten, zu gehen!

Besonders freuen wir uns auf den Besuch von Günter Grass und Dr. Norbert Lammert zu einem Podiumsgespräch sowie der von Prof. Dr. Thomas Leif moderierten Podiumsdiskussion mit Lobbyisten und Parlamentariern am 18. Juni 2011. Außerdem werden neben einer Werklesung aus Wolfgang Koeppens „Das Treibhaus“ mit dem Adolf Grimme Preisträger Christian Brückner, zu den diesjährigen Greifswalder Koeppentagen weitere hochkarätige Vertreter der bundesdeutschen Kultur- und Wissenschaftsszene in Greifswald erwartet.

Programmübersicht

17. Juni, 19:00 Uhr, Ausstellungseröffnung im Koeppenhaus
Treibhausatmosphäre. Eine Ausstellung des Wolfgang-Koeppen-Archivs

17. Juni, 20:00 Uhr, Lesung & Gespräch im Koeppenhaus
Martin Hielscher und Michael Kumpfmüller

18. Juni, 17:00 Uhr, Podiumsdiskussion im Koeppenhaus
Thomas Leif diskutiert auf dem Podium mit seinen Gästen

18. Juni, 20:00 Uhr, Lesung und Podiumsdiskussion im Pommerschen Landesmuseum
Dr. Norbert Lammert, Günter Grass und Dr. Norbert Lammert im Gespräch

23. Juni, 20:00 Uhr, Film und Koeppen-Gespräch im Koeppenhaus
Gespanntes Verhältnis. Literatur und Politik im ‘Treibhaus’ Bonn

24. Juni, 20:00 Uhr, Lesung im Koeppenhaus
Christian Brückner liest „Das Treibhaus“

27. Juni, 21:00 Uhr, Lesebühne im Café Koeppen
Alles außer Tiernahrung – Neue politische Gedichte