Ausstellung · Meldungen

Finissage: Wolfgang Koeppens Greifswald-Text „Jugend“ und Greifswald Fotos von Torsten Rütz am Do, 8. Oktober 2015

Wolfgang Koeppens „Jugend“ erzählt von einem jungen Außenseiter, der in seiner Geburtsstadt Greifswald niemals heimisch wird. Mit dem Makel der Armut und der unehelichen Geburt behaftet, streift er durch die Stadt, verfolgt von den argwöhnischen Blicken der Bürger. In düsteren Bildern zeichnet Koeppen so ein Porträt von Greifswald, das einem bösen Traum ähnelt. „In meiner Stadt war ich allein“, urteilt der Junge, feiert Niederlage und Zusammenbruch des Kaiserreiches und denkt an Flucht in die großen Städte und fernen Länder. Seine eigentliche Heimat findet er in den Traumwelten des Theaters, des Kinos und vor allem in den Büchern.

Der 1965 in Greifswald geborene und aufgewachsene Torsten Rütz fotografiert seit Mitte der 1980er in der Altstadt – nicht auf den Spuren von „Jugend“, sondern auf eigenen Wegen. Zunächst galt sein Interesse der Dokumentation der Architektur in der durch den brachialen Flächenabriss geprägten Altstadt, aber auch dem Einfangen der geheimnisvollen Schönheit dieser Jahrhunderte alten Häuser. Später wurden auch jene Menschen Teil der Bildkompositionen, die ihm auf den Steifzügen durch die bereits weitgehend verlassenen Straßenzüge der nördlichen Altstadt begegneten. Die vom Koeppenhaus ausgewählten Fotos aus dem großen Fundus von Torsten Rütz stammen aus den Jahren 1986 bis 1992.

Die Fotografien sind keine Bebilderung von „Jugend“, wie auch Koeppens Text keine Bildbeschreibung der Fotos sein kann. Doch das Zusammenspiel von Text und Bild ist verführerisch. Und manchmal ruft es den Fluch in Erinnerung, den der junge Protagonist einst über die Stadt verhängte:
„…wie haßte ich die Stadt und wünschte die Schlangen herbei, eine gleitende Natter um jeden Pfosten, der ein Dach trug, ein Bett und den tiefen Schlaf all der Gerechten stützte“.

Finissage am Donnerstag, 08.10.2015, 19 Uhr im Koeppenhaus. Zur Finissage zeigt Torsten Rütz Farbdias aus Greifswalds 80er Jahren.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Ich versuchte die Stadt“ des Koeppenhauses.
Gefördert durch den Fonds Neue Länder der Kulturstiftung des Bundes.