Meldungen

Literaturpreis Mecklenburg-Vorpommern 2017

Finalistenlesung & Preisvergabe am 4. November in Greifswald

Der Nordosten Deutschlands besitzt eine reiche Literaturlandschaft. Dazu gehört seit 2016 auch ein landesweiter Literaturpreis. Eine Jury wählte voriges Jahr in Rostock Kai Grehn zum ersten Preisträger des Literaturpreises Mecklenburg-Vorpommern. Der Preis wird im Jahr 2017 wiederum neu entstandene Literatur von AutorInnen sichtbar machen, die einen engen biografischen Bezug zum Land Mecklenburg-Vorpommern haben. In diesem Jahr wird der Preis im Rahmen einer öffentlichen Lesung der sechs zuvor durch die Jury ausgewählten FinalistInnen in der Aula der Universität Greifswald überreicht. Zusätzlich zum Preis der Jury werden drei Publikumspreise vergeben. Stimmen Sie bei der Lesung vor Ort ab, wer mit einem Publikumspreis ausgezeichnet wird.

Der Literaturpreis Mecklenburg-Vorpommern 2017 beinhaltet einen kostenfreien einmonatigen Arbeitsaufenthalt im Künstlerhaus Lukas mit einem Stipendiengeld in Höhe von 2.000 Euro sowie eine Publikation im freiraum-verlag und eine Lesereise durch Literaturhäuser und Bibliotheken in Mecklenburg-Vorpommern. Die Publikumspreise sind zusätzlich mit 1.000, 500 und 300 Euro dotiert. Die prämierten Texte werden in einer Anthologie im freiraum-verlag veröffentlicht.

Der Literaturpreis Mecklenburg-Vorpommern 2017 wird in Kooperation durch das Künstlerhaus Lukas in Ahrenshoop, das Literaturhaus Rostock, das Literaturzentrum Vorpommern im Koeppenhaus, den freiraum-verlag sowie den LiteraturRat Mecklenburg-Vorpommern e.V. vergeben. Die diesjährige Jury ist besetzt mit Moritz Baßler (Professor für Neuere deutsche Literatur in Münster, Rezensent u. a. für taz, FAZ, Literaturen), Anke Jahns (Journalistin und Literaturredakteurin, NDR) und Bert Papenfuß (freier Schriftsteller, Berlin).

Samstag, 4. November 2017, 18:00 Uhr, Eintritt frei
Aula der Universität – Domstraße 11, 17489 Greifswald
Die Preisverleihung findet in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Neuere deutsche Literatur und Literaturtheorie der Universität Greifswald statt.