Fotografien von Angelika Janz im Café Koeppen
Aus Anlaß des 75. Jahrestages der Bücherverbrennung präsentiert das Café Koeppen Fotografien von Angelika Janz. Die Fotos zeigen Teilnehmer der Kinderakademie Pasewalk (Vorschulalter).
Unter der Anleitung von der Schriftstellerin und Künstlerin Angelika Janz stellen sie ihr eigenes Ich-Buch her. Zu Beginn jeder Stunde lernen sie immer etwas anderes über Bücher – beispielsweise über ihre Entstehung und Machart, über die Funktionen, Inhalte und unterschiedlichen Erscheinungen sowie die Geschichte von Büchern. Vor diesem Hintergrund wurde den Kindern gleichermaßen vermittelt, dass es Zeiten gab, in welchen die Bücher verbrannt wurden, und warum man das seinerzeit tat. Angelika Janz zeigte ihnen einige Bücher der verbrannten Autoren und schilderte deren Inhalte. Daraufhin suchte sich jedes Kind ein Buch aus, um es im wahrsten Sinne des Wortes „hochzuhalten“ – für ein Foto.
Auf Wunsch der Kinder gab es bereits eine Reihe von Gesprächen über die verbrannten Bücher. Die Vorstellung, dass man ihre eigenen Ich-Bücher verbrennen würde, fanden die Kinder schrecklich, denn sie sind ja ein Teil von ihnen.