Workshop-Angebot zu Wolfgang Koeppens Greifswald-Text „Jugend“
(erschienen im Suhrkamp Verlag 1976)

„Jugend“ erzählt von einem jungen Einzelgänger, der in seiner Geburtsstadt Greifswald niemals heimisch wird. Mit dem Makel der Armut und der unehelichen Geburt behaftet streift er durch die Stadt, verfolgt von den argwöhnischen Blicken der Bürger.
„In meiner Stadt war ich allein“, urteilt der Junge und denkt an Flucht in die großen Städte und fernen Länder. Seine eigentliche Heimat findet er in den Traumwelten des Theaters, des Kinos und vor allem in den Büchern: „Ich verschlang, was gedruckt war. Ich vergaß mich. Auf belebten Plätzen saß ich wie trunken. Das Alphabet trug mich fort“.
„Jugend“ ist die Geschichte einer jugendlichen Rebellion. In fesselnder Sprache ermutigt und fasziniert der Text durch den Eigensinn, die Phantasie und Selbstbehauptung eines jungen Außenseiters.

Druckworkshop
in Kooperation mit der Greifswalder Jugendkunstschule „KunstWerkstätten“


Nach einer kurzen Erarbeitung ausgesuchter Textpassagen haben die Teilnehmer Gelegenheit, ihre Lieblingszitate auf Stoffbeutel und Buttons zu drucken und wortwörtlich in die Stadt zu tragen. Auf alten Schreibmaschinen oder mit Stempeln können Lieblingssätze auch zu Papier gebracht werden.

Beutel und Buttons werden gestellt und können mitgenommen werden.
Datum: Dauerangebot, nach Absprache freitags ab Januar 2016, 10-13 Uhr in den KunstWerkstätten
Das Angebot kostet pro Teilnehmer 5 Euro.
Foto Karten: (c) Koeppenhaus; Schreibmaschine: (c) Oliver Böhm

Weitere Informationen und Terminabsprache bitte mit dem Koeppenhaus:
Kati Mattutat
Tel. 03834-773510
info@koeppenhaus.de
Ein Workshop innerhalb der Veranstaltungsreihe „Ich versuchte die Stadt“ des Literaturzentrums Vorpommern im Koeppenhaus. Gefördert durch den Fonds Neue Länder der Kulturstiftung des Bundes.