Ausstellungsband „Im Labyrinth des Schreibens“

labyrinth
Wolfgang Koeppen wäre am 23. Juni 2006 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass hat das Literaturzentrum Vorpommern eine Ausstellung erarbeitet, die sich dem Künstler Koeppen widmet, in seine Schreibwerkstatt blickt, den vielgesichtigen Literaten und produktiven Journalisten zeigt, seine Schreibqualen und Versagensängste dokumentiert, und einen Ästheten beschreibt, der aus Literatur gebaut zu sein scheint, eben einen manischen Leser, Rollenspieler und pausenlosen Fabelerfinder. Nicht minder wichtig ist dabei der Zeitchronist, der sich mit der einprägsamen Darstellung von Krisenerfahrungen in Zeiten der Modernisierung, des Zeitumbruchs nach dem I. und II. Weltkrieg, einen vorderen Platz in der deutschen Literaturgeschichte erschrieb. Koeppen selbst war mit diesen Umbruchserfahrungen, der schmerzenden Zeit und ihren Symptomen der Angst und Verzweiflung bestens vertraut. Der Autor fühlte sich zeitlebens als Außenstehender und Beobachter, als Einsamer in der Menge, der selten aus seiner Haut konnte und auf der Suche nach sich selbst literarische Grenzen überschritt. Das erregte Medieninteresse, schuf eine Aura prophetischer Existenz und hielt den Autor auch in jenen langen Zeiten im Gespräch, als der längst als Romanautor verstummt war.
Die Ausstellung nutzt den Nachlass des Autors im Greifswalder Koeppen-Archiv, um aus Koeppens „Zettelgebirge“, diversen Schreibanfängen und Projektskizzen, aus Briefen und Sachzeugnissen einen Zeugen des Jahrhunderts und großen Ästhetiker hervortreten zu lassen.

Parallel zur Ausstellung ist ein kleiner Band erschienen, der alle wichtigen Stationen der Ausstellung einmal dokumentiert.
Der Band ist im Wiecker Bote Verlag (ISBN: 3-833002-17-7) erschienen und kann in der Ausstellung, im Büro des Literaturzentrums (Tel. 03834-773510) erworben werden.

Broschüre „Wolfgang Koeppen in Greifswald“

der Edition A.B. Fischer (ISBN 3-937434-05-4)

Dem Kind und späteren Ehrenbürger der Hansestadt Greifswald Wolfgang Koeppen wie auch seinen Verbindungen zu Greifswald widmet sich nun eine Publikation, die in der Berliner Reihe „Menschen und Orte – Die bibliophilen Hefte zu Leben und Lebensorten bedeutender Menschen“, erschienen ist.

In gehaltvoller Aufmachung informiert das Heft mit hochwertigen Schwarzweiß-Aufnahmen, unter anderem aus dem Nachlass, über das bewegte Leben und das literarische Werk eines der wichtigsten Nachkriegsautoren Wolfgang Koeppens. In Zusammenarbeit mit dem Koeppen-Archiv und dem Literaturzentrum Vorpommern verfasste der Berliner Autor Bernd Fischer ein Büchlein, das hiesigen Literaturinteressierten und Gästen der Stadt den Autor und Mensch Wolfgang Koeppen näher bringen möchte.

Die Broschüre ist zum Preis von Euro 6,- im Koeppenhaus, im Buchhandel und der Stadtinfo erhältlich. (Foto Wolfgang Koeppen 1985 in Greifswald: H. J. Dieme)