Ausstellung

Fotowettbewerb: Greifswald in der Wende-Zeit

Für eine Ausstellung und ein Editionsprojekt über die Stadt Greifswald in den Jahren der Wende, welche das Literaturzentrum Vorpommern für den November dieses Jahres plant, werden interessante Fotografien gesucht, die die Jahre der Vor- und Nachwendezeit (1987-1992) in Greifswald dokumentieren. Interessant sind vor allem Fotos, die das Leben in Greifswald in den verschiedensten Facetten, wie beispielsweise im Bereich der Politik, Architektur, des Berufs, der Schule, Familie, Freizeit und Ferien zeigen.

Durchstöbern Sie Ihre Fotoalben und bringen Sie uns Ihre Fotos. Bis zum 30. September können die Arbeiten – als Foto oder als digitale Datei – unter der Angabe des Namens und einer Kontaktadresse im Büro oder in der Galerie des Literaturzentrums in der Bahnhofstraße 4 abgegeben werden.
Eine fachkundige Jury, zu der der OZ-Fotograf Peter Binder, der Greifswalder Politiker Hinrich Kuessner und der Fotograf der international renommierten Berliner Agentur „Ostkreuz“ Harald Hauswald gehören, wird die interessantesten Arbeiten für die Ausstellung „Rückblende: Greifswald in der Wende-Zeit“ auswählen.
Diese wird in der Zeit vom 13. November bis 23. Januar in der Galerie des Koeppenhauses präsentiert werden. Die Fotos werden selbstverständlich umsichtig behandelt und im Anschluß an die Ausstellung an die Eigentümer zurückgegeben.

Parallel zur Ausstellung können die Fotos gleichermaßen online angesehen werden. Alle an der Ausstellung beteiligten Leihgeber von fotografischem Material dürfen sich über eine Postkartenedition ausgewählter fotografischer Motive freuen. Darüber hinaus kann die Postkartenedition ab November im Koeppenhaus sowie im Greifswalder Buchhandel käuflich erworben werden.