Ausstellung

Von Blauohren und Zauberdecken – Kinderbuchillustrationen von Ewa Kozyra-Pawlak und Paweł Pawlak


Ewa Kozyra-Pawlak und Paweł Pawlak gehören zu den spannendsten zeitgenössischen polnischen Kinderbuchillustratoren und -autoren. Deshalb sollte man es keinesfalls verpassen, die Arbeiten der beiden Künstler kennen zu lernen. Die Helden ihrer Bücher kann man in den entferntesten Orten und Regionen der Welt treffen – in Japan, Kanada, Thailand, Korea sowie in Italien, Belgien und Großbritannien.
Schon als kleiner Junge ließ Paweł Pawlak sein zeichnerisches Talent – und dies nicht immer zur Freude seiner Lehrer – deutlich erkennen. Umso größer war das Glück, als er später in der Breslauer Schule für Bildende Kunst einen Ort finden sollte, an dem er nicht nur seine spätere Frau und künstlerische Weggefährtin traf, sondern mit seiner Kreativität auch die Zeit zwischen den Pausen füllen durfte. Mittlerweile gehen über 50 Bücher sowie zahlreiche Bühnenbilder für Puppentheater auf das Konto des polnischen Künstlerehepaars. Für ihre Arbeit wurden sie mit vielen internationalen Preisen ausgezeichnet, u. a. mit dem Goldenen Apfel für „Dideldum“ (Internationale Biennale der Illustrationen, Bratislava 2005) und der Auszeichnung „Buch des Jahres“ für „Alice in der Tinte“ (IBBY, Polen 2010).

Im Rahmen des polenmARkT 2010. In Zusammenarbeit und mit freundlicher Unterstützung des Polnischen Instituts Düsseldorf, der Universitäts- und Hansestadt Greifswald und des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Die Ausstellung ist vom 20. November 2010 bis 15. Januar 2011, jeweils Dienstag bis Samstag in der Zeit von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr, geöffnet. Der Eintritt ist frei.