Meldungen

Lesung mit nordeuropäischen Autoren am 5. Mai 2008

Bereits zum dritten Mal realisieren Greifswalder Studierende ein Projekt, mit dem sie einen aktuellen Einblick in die Literaturszene Nord- und Osteuropas geben wollen. Es werden Kurzgeschichten aus nicht weniger als zehn Ländern in erstmaliger Übersetzung dem deutschen Publikum zugänglich gemacht.
Zu den norwegischen, schwedischen, dänischen und isländischen Geschichten kommen solche aus den drei Baltischen Staaten, sowie aus Russland und Polen. So unterschiedlich wie die Autoren, so unterschiedlich ihre Assoziationen von der Nacht sind, so verschiedenartig sind auch die Geschichten: Skurril, wenn eine junge Frau in einem rauchig-romantischen Salsalokal mit einem Toten tanzt, tragisch, wenn eine Ehefrau sich Nacht für Nacht in das Martyrium ihres Mannes ergeben muss oder nachdenklich, wenn die Gedanken zur Nacht und ihren Begebenheiten frei schweifen können.
In der Lesung, in der die jeweiligen Übersetzer die Ergebnisse ihrer Arbeit vorstellen, sollen auch die Autoren selbst zu Wort kommen. Im Gespräch mit den Studenten und dem Publikum werden sie Einblicke in ihr Schriftstellerleben und in ihre Vorstellungen zum Thema Nacht geben. Das Publikum kann gespannt sein auf nächtliche Erlebnis- und Gedankenwelten, die durch ihre überraschende Vielfalt einen eigenen nördlichen Kosmos entstehen lassen.