Koeppentage

Greifswalder Koeppentage 2009 zum Thema „Erzähltes Leben“

„… doch ich fand nicht mehr den Garten Eden“

(Zitat aus Wolfgang Koeppen, „Jugend“, Suhrkamp Verlag, 1996: S. 9.)

Die Greifswalder Koeppentage präsentieren vom 19. Juni – 27. Juni 2009 rund um den 103. Geburtstag Wolfgang Koeppens (1906–1996) eine Veranstaltungsreihe, die Aspekte aus dem Leben und Werk des Autors aufgreift. Koeppen wurde am 23. Juni 1906 in der Bahnhofstraße 4/5, dem heutigen Koeppenhaus, geboren.

Kaum ein Künstler kann von sich behaupten, dass seine individuelle Lebensgeschichte bzw. seine persönlichen Erfahrungen nicht – und sei es nur in Nuancen – Eingang in sein schöpferisches Tun gefunden hätten. Ausgehend von Wolfgang Koeppens künstlerischer Verarbeitung seiner Jugenderlebnisse in Greifswald und Pommern, stehen die diesjährigen Koeppentage unter dem Thema „Erzähltes Leben – Identität und Erinnerung in der Kunst“.

Neben einer Werklesung aus Wolfgang Koeppens „Jugend“ mit dem renommierten Charakterdarsteller Ulrich Matthes werden zu den diesjährigen Greifswalder Koeppentagen weitere hochkarätige Vertreter der bundesdeutschen Kulturszene in Greifswald erwartet.

Seien Sie, verehrte Besucher, Koeppen- und Literaturliebhaber, sehr herzlich eingeladen zu den Veranstaltungen und Lesungen der Greifswalder Koeppentage! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Die Greifswalder Koeppentage sind eine Veranstaltungsreihe des Literaturzentrums Vorpommern (in Trägerschaft des IKAZ e.V.) in Zusammenarbeit und mit freundlicher Unterstützung der Universitäts- und Hansestadt Greifswald, des Landes Mecklenburg-Vorpommern, der Wolfgang-Koeppen-Stiftung, des Quartiersbüros Fleischervorstadt, des Suhrkamp Verlags, der Sparda Bank Berlin eG, der Volksbank Raiffeisenbank eG, Greifswald und des Fachschaftsrates des Instituts für Deutsche Philologie der Universität Greifswald.