Meldungen

Koeppenhaus erhält 2011 die volle Fördersumme vom Land

Nachdem im Frühjahr die Kürzung der Landeskulturfördermittel viele kulturelle Einrichtungen im Land ereilte, fürs Koeppenhaus in Höhe von 4000 Euro, können wir nun mitteilen, dass nach vielen Briefwechseln und Gesprächen doch die volle Fördersumme (25.000 Euro) für das Jahr 2011 ausgezahlt wird. Damit müssen wir das Koeppenhaus nun nicht für den Monat Dezember schließen.

Die Landesfördermittel fließen ausschließlich in eine Personalkostenstelle und in die Veranstaltungskosten des Literaturzentrum Vorpommern, bezuschusst in gleicher Höhe von kommunaler Seite durch die Universitäts- und Hansestadt Greifswald.

Die Gespräche werden weiter fortgeführt, denn die Literaturhäuser im Land gehören nicht zu den Schwerpunkten der Landeskulturförderung, so dass bereits im nächsten Jahr das Zittern weitergeht.