Ausstellung · Meldungen

Ausstellung „Alle Welt. Das Landkartenbuch“ von Aleksandra Mizielińska & Daniel Mizieliński – noch bis 15. Februar 2014

Eine originell gezeichnete Bilderreise durch die Länder, Meere und Kulturen!

„Alle Welt. Das Landkartenbuch“ ist ein Atlas der besonderen Art. Er versammelt Karten von 42 ausgewählten Ländern und 7 Kontinenten. Darauf sind nicht nur Grenzen verzeichnet, Städte, Flüsse und Berge, sondern auch kulturelle Sehenswürdigkeiten, historische Plätze, große Persönlichkeiten, typische Tiere und Pflanzen, Freizeitbeschäftigungen, Nationalgerichte und vieles mehr.

Mehr als drei Jahre haben die beiden polnischen Buchgestalter Aleksandra & Daniel Mizielinski an diesem Werk gearbeitet! Über 4.000 Vignetten haben sie gezeichnet und sie überzeugen mit ihrer eigenwilligen grafischen Gestaltung und der außerordentlichen Lust am Detail. Ein Buch, das man wieder und wieder anschauen möchte und das jedes Mal mit neuen Entdeckungen aufwartet.

Die polnische Originalausgabe erschien 2012 unter dem Titel „MAPY“ im Warschauer Verlag Dwie Siostry und ist nun in Deutschland im Moritz Verlag in Frankfurt/M., übersetzt von Thomas Weiler, erschienen.

Aleksandra Mizielińska, geb. Machowiak und Daniel Mizieliński, beide 1982 geboren, gründeten schon während ihrs Grafikdesignstudiums das Hipopotam Studio, in dem sie sich mit Buchgestaltung, Webdesign und Typographie beschäftigen. Beide leben in Warschau.
Im Moritz Verlag erschienen von Ihnen Treppe Fenster Klo. Die ungewöhnlichsten Häuser der Welt, Farbe Form Orangensaft. Verrücktes Design aus aller Welt, Sommerschnee und Wurstmaschine. Sehr moderne Kunst aus aller Welt

Ausgezeichnet (Auswahl)
Die besten 7 Bücher für junge Leser (Deutschlandfunk), Oktober 2013
LUCHS-Preis Dezember – Kinder- und Jugendbuchpreis der ZEIT und Radio Bremen, Dezember 2013

Das Literaturzentrum hat in Kooperation mit den Verlagen eine großformatige Ausstellung erstellt, die bis 15. Februar 2013, Di-Sa von 14-18 Uhr zu sehen ist.
In Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung MV.