Meldungen

Literaturpreis M-V 2020 Lesung der Finalist*innen am 23.10.2020

Bereits zum vierten Mal macht der Literaturpreis M-V herausragende Literatur aus unserem Bundesland sichtbar, verfasst von Autor:innen, die im Land geboren wurden oder ihren Lebensmittelpunkt hier gefunden haben. Erneut hat eine hochkarätige Jury aus einer Vielzahl anonymisierter Einsendungen sechs Finalist:innen ermittelt, die ihre Texte in öffentlicher Lesung vorstellen. Eine:r von ihnen wird am Ende den Preis der Jury davontragen, doch auch das Publikum darf bis zu drei Preise vergeben.

Die sechs Autor:innen, die in diesem Jahr für den Literaturpreis Mecklenburg-Vorpommern nominiert sind und in Neubrandenburg ihre Texte lesen werden, sind: Nina Pohl, Theresa Steigleder, Peter Thiers, Anke Bastrop, Tobias Reußwig und Louise Gold.

Nach Stationen in Rostock, Greifswald und Schwerin wird der Literaturpreis M-V in diesem Jahr in der Reimann-Stadt Neubrandenburg vergeben. Neu in diesem Jahr: Stimmen für den Publikumspreis können auch online abgegeben werden, die Veranstaltung wird live gestreamt, Beginn ist 19.00 Uhr.

Die Veranstaltung im Netz: www.twitch.tv/literaturpreismv

Online-Abstimmung für die Publikumspreise:

https://wahl.literaturhaus-rostock.de/

Informationen zu den Finalist:innen und zum Online-Voting ab Ende September auf den Webseiten der beteiligten Institutionen: kuenstlerhaus-lukas.de, literaturhaus-rostock.de, koeppenhaus.de, literaturrat-mv.de und latuecht.de 

Ort: Latücht, Große Krauthöfer Str. 16, 17033 Neubrandenburg

Aus Platzgründen ist eine Teilnahme nur noch über den Stream (www.twitch.tv/literaturpreismv) möglich.